Natürlich gut beraten

Über uns

Viel mehr als nur Arzneimittel.

Team
Nachhaltigkeit ganzheitlich

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen

Mit dem mea®-lieber-natürlich-Konzept haben wir es uns für Ihre Gesundheit zur Aufgabe gemacht, eine ausgezeichnete Beratungskompetenz, eine nachhaltige Unternehmensführung und den Schwerpunkt auf „natürliche Arzneimittel“ zu garantieren.

Immer auf der sicheren Seite

Unsere Qualitätspolitik & Philosophie

Wir sind uns bewusst, dass gerade der Apotheke in einem sich wandelnden markt- und gesundheitspolitischen Umfeld eine entscheidende Rolle als Dienstleister und Berater zukommt. Diese Rolle gewinnt vor dem Hintergrund der stetig steigenden Anspruchshaltung der Kunden / Patienten immer mehr an Bedeutung. Aus dieser Erkenntnis heraus betrachten wir es als unsere vordringlichste Aufgabe unser gesamtes Handeln auf den Kunden auszurichten. Als Basis dieses Leitbildes leben wir unser QM-System seit 2005 nach DIN EN ISO 9001 und lassen uns jährlich extern überprüfen. Um all das zu gewährleisten ist die Philosophie der Apotheke am Schwanneck (Mitglied der MEA Lieber natürlich-Apotheken) in den folgenden Leitsätzen zusammengefasst.
Partnerschaftlicher Umgang
Unsere Kunden, seien es Endverbraucher, Arztpraxen oder andere Organisationen, sind unser wichtigstes Kapital, denn sie bringen uns den nötigen Umsatz/das nötige Kapital und sichern damit unsere Existenz. Partnerschaftlicher Umgang, freundliche Bedienung und Beratung sollen Kundenähe sowie Kundenzufriedenheit erzeugen, der unser besonderes Bemühen gilt.
Individuelle Beratung
Die sichere Versorgung unserer Kunden mit Arzneimitteln, die Beratungsleistung auf breitem Feld und insbesondere das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse der Kunden / Patienten stehen im Mittelpunkt aller unserer Tätigkeiten. Ein Kunde sollte unsere Apotheke erst dann verlassen, wenn seine Fragestellung, sein Problem oder sein Wunsch für ihn umfassend, verständlich und bestmöglich gelöst ist.
Ökologie & Nachhaltigkeit
Sowohl die Gesundheit unserer Kunden als auch die Gesunderhaltung unserer Umwelt liegt uns am Herzen. So setzen wir in unserer Apotheke den Schwerpunkt auf natürliche Arzneimittel und engagieren uns aktiv für Ökologie und Nachhaltigkeit. Dazu ist unser Team speziell weitergebildet und zertifiziert im Bereich Naturheilmittel, Phytotherapie und Homöopathie. Unseren Strom beziehen wir über „Naturstrom“ mit 100% Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen. Wir verzichten auf Plastiktüten und bieten bei Bedarf Stofftragetaschen oder kompostierbare Altpapiertüten an.
CO2-neutraler Lieferdienst
Der Lieferfähigkeit unserer Apotheke kommt eine Schlüsselrolle zu, da sie eine zeitnahe Versorgung unserer Kunden / Patienten mit Arzneimittel und den übrigen apothekenüblichen Waren gewährleistet. Für einen umweltschonenden Service fährt unser Botendienstfahrzeug CO2-neutral durch Spenden an Plant-for-the-planet.
Ein starkes Team
Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Daher sind wir bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das eine partnerschaftliche, offene und faire Zusammenarbeit ermöglicht. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitarbeitern individuelle Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten, so dass jeder einzelne sein Wissen und seine Erfahrung zum Wohl der Kunden/Patienten und der Apotheke einbringen kann.
Kontinuierliche Weiterentwicklung
Wir verstehen uns als „lernende Organisation“. Erkannte Fehler und deren Ursachen werden als Chance genutzt, um den Prozess der kontinuierlichen Verbesserung im gesamten Apothekenbetrieb zu realisieren. Auch greifen wir gerne neue Ideen und Anregungen auf, um das Thema „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ stetig weiter in unseren Apothekenalltag zu integrieren.
Chancen nutzen
Zusätzlich Betrachten wir mindestens einmal jährlich die Risiken, als auch die Chancen unserer Prozesse und unseres Kontextes, um die Risiken zu minimieren und unsere Chancen zu nutzen.
Unabhängigkeit
Um der Apotheke für die Zukunft die Unabhängigkeit zu erhalten und den Mitarbeitern den Arbeitsplatz zu gewährleisten, ist die Erzielung einer angemessenen Rendite unser gemeinsames Bestreben.
Hier kommt vieles zusammen

Service & Soziale Verantwortung

Kostenfrei Leitungswasser in die mitgebrachte Wasserflasche auffüllen und Plastikmüll vermeiden.

Unsere Geschichte

Service aus Tradition

1910

Im Jahr 1910 wird das inzwischen denkmalgeschützte Gebäude erbaut.

1970 – 2002

Von 1970 – 2002 leiten Frau und Herr Dr. Michler die Apotheke am Schwanneck.

ab 2002

Am 01. April 2002 übernimmt Angela Javid (geborene Michler) die Apotheke am Schwanneck ihrer Eltern.

2002

Im August erfolgen ein großer Umbau und Modernisierung. Die Apotheke wird komplett entkernt und den zeitgemäßen Erfordernissen angepasst.

2010

So präsentiert sich unsere Apotheke zum 40-jährigen Jubiläum: hell und modern im historischen Gebäude, welches 2010 seit 100 Jahren besteht.

2002

Im August erfolgen ein großer Umbau und Modernisierung. Die Apotheke wird komplett entkernt und den zeitgemäßen Erfordernissen angepasst.

2010

So präsentiert sich unsere Apotheke zum 40-jährigen Jubiläum: hell und modern im historischen Gebäude, welches 2010 seit 100 Jahren besteht.

Für Ihre Gesundheit da

Die Apotheke heute

Wir bieten selbstverständlich nicht nur das klassische Apothekensortiment, sondern auch kosmetische Produkte und Gesundheitsservices, mit denen Sie sich wohl fühlen und gesund bleiben.
Wir sind für Ihre Gesundheit da

Unser starkes Team berät Sie gerne

Angela Javid

Angela Javid

Inhaberin

Angela Javid leitet seit 2002 die Apotheke ihrer Eltern Gerti und Dr. Gerald Michler. Sie hat die Weiterbildung für Offizinpharmazie sowie für Naturheilmittel und Homöopathie absolviert und hält viele Gesundheitstipps für ihre Kunden parat, besonders gerne aus dem Bereich der Naturmedizin. Ihre Leidenschaft sind die Ätherischen Öle, zu denen sie Sie mit Freude berät. Als Frau eines Iraners besitzt sie persische Sprachkenntnisse.
Axel Heimes

Axel Heimes

Apotheker

Axel Heimes ist der Neuzugang in unserem Team. Mit seinen 27 Jahren Berufserfahrung berät er seine Kunden gerne zu den unterschiedlichsten Themenbereichen. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf den Bereichen Homöopathie und Schüssler-Salze, sowie der Versorgung mit Inkontinenzprodukten. Außerdem ist er unser Mann, wenn es darum geht Excel-Tabellen in verschiedensten Formen zu erstellen.
Bettina Haas

Bettina Haas

Pharmazeutisch-technische Assistentin

Bettina Haas ist seit über 35 Jahren in unserem Team. Neben ihrer beratenden Tätigkeit kümmert sie sich um die Herstellung von Salben, Lösungen und Kapseln. Außerdem ist sie zertifizierte Fachberaterin „mea lieber natürlich“. Gerne gibt sie den einen oder anderen Rat bei kleinen Wehwehchen von Hund, Katze und Pferd.
Katharina Horwat

Katharina Horwat

Pharmazeutisch-technische Assistentin

Katharina Horwat ist seit 2007 Teil unseres Teams. In ihren Fachgebieten Naturheilkunde, Homöopathie und Aromatherapie berät sie mit Begeisterung. Des Weiteren ist sie Fachberaterin für Kompressionsstrümpfe, zertifizierte „mea lieber natürlich“-Fachberaterin und hat die Weiterbildung zur Phyto-PTA („Homöopathie“-PTA) absolviert.
Alena Ronstadt

Alena Ronstadt

Pharmazeutisch-technische Assistentin

Alena Ronstadt hat ihre Ausbildung im Mai 2018 abschlossen und ist seitdem sehr fleißig mit Fort- und Weiterbildungen beschäftigt. Bereits jetzt ist sie Expertin für die Venentherapie und das fachgerechte Anmessen und Anwenden von Kompressionsstrümpfen sowie zertifizierte „mea lieber natürlich“-Fachberaterin. Außerdem hat sie die Weiterbildung zur Phyto-PTA absolviert.
Daniela Karp

Daniela Karp

Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte

Daniela Karp hat schon Ihre Ausbildung bei den Eltern von Frau Javid im Jahr 1989 absolviert. Nach einem Wechsel und Elternzeit ist sie seit 2002 wieder zurück und unterstützt mit ihrer langjährigen Erfahrung das Apothekenteam. Seit 2015 ist sie Fach-PKA für Betriebswirtschaft und Marketing. Zusammen mit Frau Drube und Frau Chrysidis ist sie verantwortlich für den reibungslosen Ablauf von Bestellungen und Wareneingängen. Sie hat für alle Kunden ein offenes Ohr und nimmt gerne Bestellungen und Wünsche am Telefon entgegen.
Andrea Chrysidis

Andrea Chrysidis

Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte

Andrea Chrysidis hat 1993 ihre Ausbildung zur PKA in unserem Betrieb erfolgreich abgeschlossen und ist seit dem ein Mitglied unseres Teams. Sie ist für den Ablauf unserer Bestell- und Wareneingangsprozesse mitverantwortlich und sorgt dafür, dass alle Arzneimittel und Produkte ordentlich und übersichtlich gelagert werden. Außerdem ist sie der Griechischen Sprache mächtig.
Edelgard Drube

Edelgard Drube

Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte

Edelgard Drube gehört seit über 40 Jahren zum lebenden Inventar der Apotheke. Ihre Tätigkeiten umfassen schwerpunktmäßig die Warenbestellung und -bearbeitung sowie die Retourenabwicklung mit den Firmen. Gerne nimmt sie Ihre telefonischen Bestellungen und Anfragen entgegen.
Daniela Baptista

Daniela Baptista

PKA-Azubildende

Unterstützt seit Juli 2020 tatkräftig und engagiert unser Team.

Fremdsprachen: Portugiesisch, Spanisch

Susanne Bonas

Susanne Bonas

Buchhalterin, Bankkaufrau

Susanne Bonas erledigt als gelernte Bankkauffrau gewissenhaft alle anfallenden Büroarbeiten und bereitet die Unterlagen für unser Steuerbüro vor. Unsere Finanzen sind ist bei ihr stets in guten Händen!
Mansour Javid

Mansour Javid

Technik und Marketing

Mansour Javid ist als ursprünglicher Diplom-Agraringenieur seit vielen Jahren die stützende Kraft der Apotheke und sorgt dafür, dass hinter den Kulissen alles funktioniert. Er kümmert sich auch um die Pflege der Homepage und die Gestaltung von Kundenbriefen zu Geburtstagen, Weihnachten und Aktionen. Seine persischen Kochkünste sind beim Team sehr beliebt.
Heidi Weissweiler

Heidi Weissweiler

Service-Botin

Heidi Weissweiler sorgt als unsere zuverlässige Botenfahrerin dafür, dass Ihre Medikamente auf Wunsch zügig zu Ihnen nach Hause geliefert werden.
Dieter Neukirchen

Dieter Neukirchen

Service-Bote

Dieter Neukirchen sorgt als unserer zuverlässiger Botenfahrer dafür, dass Ihre Medikamente auf Wunsch zügig zu Ihnen nach Hause geliefert werden.
Close Popup

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies. In den Datenschutz-Einstellungen können Sie bestimmen, welche Dienste verwendet werden dürfen. Durch Klick auf "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Close Popup
Privacy Settings saved!
Datenschutz-Einstellungen

Wenn Sie eine Website besuchen, speichert oder ruft sie möglicherweise Informationen in Ihrem Browser ab, meistens in Form von Cookies. Kontrollieren Sie Ihre persönlichen Cookie-Dienste hier.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website notwendig und können in unseren Systemen nicht abgeschaltet werden.

Technische Cookies
Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch notwendigen Cookies. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies finden Sie in unseren Cookie-Richtlinien.
  • PHPSESSID
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_{HASH}
  • wordpress_sec
  • wordpress_gdpr_allowed_services
  • wordpress_gdpr_cookies_allowed
  • wordpress_gdpr_cookies_declined
  • wordpress_gdpr_terms_conditions_accepted
  • wordpress_gdpr_privacy_policy_accepted
  • wordpress_gdpr_first_time
  • wordpress_gdpr_first_time_url
  • wfwaf-authcookie-{hash}
  • wf_loginalerted_{hash}
  • wfCBLBypass
  • ga-disable-{ID}

Alle ablehnen
Speichern
Alle akzeptieren